Villa Cesaroni ist in 2 Apartments unterteilt: eines im Erdgeschoss und eines im 1.Stock. Die Apartments sind verbunden durch eine innere- und eine äußere Treppe. Die Villa mit wunderschönen alten Steinmauern, ist im 19.Jahrhundert gebaut worden und ist umgeben von umwerfenden Ausblicken.
Man gelangt in das untere Apartment über eine grosse Veranda in einen Aufenthaltsraum, in dem ehemals die Stallungen untergebracht waren, wodurch dieser Raum von einer außergewöhnlichen Decke, sowie von sehr schönen Torbögen verziert wird.
Der Eigentümer hat bei der Renovierung des Besitzes darauf geachtet, den typisch originalen Flair des Hofes beizubehalten und einige antike Stücke und Spuren aus alter Zeit zu integrieren.
In dem Wohnzimmer befindet sich ein grosser Kamin und ein sehr schönes Klavier. In dem hellen Esszimmer steht den Gästen ein grosser Tisch zur Verfügung, an dem bequem 14 Personen sitzen und den wunderbaren Ausblick durch die gläsernen Bogentüren auf Cortona bewundern können. Hier befindet sich ein antiker Holzofen und ein Grill.
Die Küche ist gut und komfortabel ausgestattet.
Die Küchentüren führen direkt in den gepflegten Garten mit Pavillon und Tisch mit Stuhlen, für sommerliche Mahlzeiten an frischer Luft. Im Garten befindet sich ebenfalls ein Barbecue.
In dem Apartment im Erdgeschoss sind 2 Schlafzimmer mit Queen-Size-Betten und ein 3-Bettzimmer mit Queen-Size-Bett und Einzelbett. Jedes Schlafzimmer hat sein eigenes Bad: 2 mit Dusche und 1 mit Badewanne.
Das Apartment im 1.Stock ist 190m2 gross. Hier finden die Gäste ein grosses Wohnzimmer mit Kamin, ein Esszimmer mit Tisch und Stühlen für mindestens 10 Personen. In diesem Esszimmer befindet sich eine besonders schöne hohe Holzbalkendecke.
Die Küche ist mit allem modernen Komfort ausgestattet wie Spülmaschine, Gefrierschrank, Backofen, Mikrowelle, Herdplatten und vielem mehr.
Im 1.Stock befinden sich: ein 3-Bettzimmer mit Doppelbett und Einzelbett, 1 Doppelzimmer mit King-Size-Bett, ein Doppelzimmer mit Bad mit Whirlpool und Dusche. Das 2.Bad ist ausgestattet mit Dusche und Waschmaschine.
Die Zimmer sind mit antiken Möbeln eingerichtet. Ausserdem befindet sich hier eine Bibliothek mit einer ganzen Reihe von italienischen Büchern und Führern. Alle Schlafzimmer und das Wohnzimmer sind mit Klimaanlage ausgestattet.
Der 4 Hektar grosse Garten ist vollständig umzäunt. Hier befindet sich das Schwimmbad (6 x 4m.) in wunderschöner Panorama-Position: man kann den Blick über das Cortona-Tal schweifen lassen sowie auch über das mittelalterliche Schloss von Montecchio. Der Schwimmbadbereich ist ausgestattet mit Liegestühlen und Sonnenschirmen, einem Pavillon und einer Aussendusche.
In dem sehr gepflegten Garten kann man viele verschiedene Obstbäume und ca. 180 Olivenbäume, 80 wundervolle Eichen und 10 Zitronenbäume bewundern.
Im Garten befindet sich eine aus Stein gebaute Außenküche mit 4 Herdplatten, Waschbecken, Barbecue, Spülmaschine und Kühlschrank. Der Platz ist perfekt für Essen an frischer Luft unter dem Pavillon und er ist ausgestattet für bis zu 14 Personen.
Der Besitzer lebt zusammen mit seinem Hund in der Scheune auf dem selben Grundstück.
Die Villa liegt strategisch sehr günstig für Tagesausflüge in die ganze Toskana: Castiglioni Fiorentino 7 km mit dem Auto, Cortona 20 km, Lago Trasimeno (See) 35 km, Montepulciano 46 km, Montalcino 70 km.
Nur 1 km von der Villa entfernt verläuft ein Fußgänger/ Fahrradweg entlang des Canale Maestro della Chiana, der Arezzo mit Chiusi verbindet.
Haustiere sind Willkommen.