Arezzo











Hier finden Sie eine Karte all unserer Villen mit Pool in der Umgebung von Arezzo
Arezzo umschließt mit seiner Altstadt komplett die alte Medici Festung und den Dom, die zuoberst auf dem Hügel liegen. Diese Festung war im frühen Mittelalter von großer strategischer Bedeutung, zur Verteidigung des weiten Chianatales bis hin zum Lago Trasimeno. Arezzo war ein Knotenpunkt der alten Handelswege. Zentral gelegen und mit guter Bahn- und Straßenanbindung ist die Gegend um Arezzo ein idealer Ausgangspunkt für einen Urlaub in der Toskana.
Wichtige Kunststädte der Toskana wie Siena, Florenz, Assisi, Montepulciano und Cortona sind in ca. 30-40 Minuten zu erreichen. Nordwestlich von Arezzo liegt das Chianti direkt vor der Haustür, weiter südlich liegt der Lago Trasimeno. Arezzo bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Baudenkmähler, sowie geruhsame Straßencafes, sehr gute Restaurants, alle möglichen Geschäfte und eine erfrischend untouristische Atmosphäre.
Jeweils im Juli und im September findet das historische Reiterspiel GIOSTRA DEL SARACINO statt. (siehe dazu den speziellen Artikel). Die ganze Stadt ist dann geschmückt und die Stadtteile liefern sich in historischen Kostümen eine Art Wettstreit, welcher die glorreiche Verteidigung ihrer Stadt gegen einen Sarazenenüberfall im Mittelalter nachstellt.
Trotz seiner Rolle als bedeutende Stadt findet man hier noch Ruhe und Beschaulichkeit, freundliche Menschen und die typisch Mischung aus Kultur und Sinnenfreude welche die Toskana auszeichnet. Kleine unspektakuläre Orte (und gerade deswegen so interessant) sind über das ganze Umland verteilt, z.B. Poppi, Bibbiena, Stia. Dort gibt es sehenswerte Baudenkmäler, Burgen und Kirchen mit über 1000 jähriger Geschichte. In diesen Dörfern scheint die Zeit einfach stehen zu bleiben. Bauern auf den Feldern, die Alten beim Tratschen auf dem Dorfplatz, Kinder laufen in Schuluniform kichernd durch die verwinkelten Gassen. Hinter manch unscheinbarer Mauer verbirgt sich eine prächtige Villa oder ein Wehrturm aus vergangener Zeit.
Arezzo hatte seine kulturelle Blütezeit im Mittelalter. PIERRO DELLA FRANCESCA, ein berühmter Maler, lebte hier ebenso wie VASARI und DELLA ROBBIA. Lange war es eine der freien Handelstädte der Toskana bis es schließlich, nach der Schlacht von Campaldino, unter florentinische Herrschaft gelangte. Auch in der heutigen Zeit spielt Arezzo eine wichtige Rolle in der Wirtschaft der Toskana. Hier befindet sich das Zentrum der Goldverarbeitung zu Schmuck.
Jeweils am ersten Wochenende im Monat findet in Arezzo der größten Antik-Flohmarkt der Toskana statt. Die sonst eher geruhsame Stadt verwandelt sich dann in ein Bienenhaus. Händler aus ganz Italien bieten hier ihre Waren an. Mit Geduld und Verhandlungsgeschick findet man hier noch manches Schnäppchen. Die besten Preise gibt’s am Sonntag ab 4 Uhr, also kurz bevor die Händler wieder alles einpacken und nach Hause fahren müssen.
AREZZO ist aber nicht nur eine der bedeutendsten Kunststädte der Toskana, sondern auch ein idealer Ausgangspunkt, um die Toskana zu erkunden und einen unvergesslichen Urlaub in den umliegenden Landvillen zu verbringen. Hier finden Sie einige Links zu unseren Villen in der Umgebung von Arezzo: 4 ARCHI DUE VILLE CENINA AGAZZI VILLA CLARA PODERE POMAIA CASALE PIPPO FIRMINA EGIDIO PALAZZONE VILLA DEL CONTE