Montalcino










Der mittelalterliche Ort Montalcino mit seinen sehr schönen Gassen ist auf der ganzen Welt bekannt für die Herstellung seines renommierten und weltbekannten Brunello di Montalcino-Rotweins und für seine köstliche toskanische Küche. Montalcino ist eines der wunderschönen Dörfer im Val d'Orcia, umgeben von malerischen Weinbergen und der Region Crete Senesi.
In dieser Gegend finden Sie zahlreiche Restaurants, Tavernen und Osterien, in denen Sie die traditionelle toskanische Küche kosten können: hausgemachte Pasta, vor allem Pici, den lokalen Pecorino-Käse und Cinghiale (Wildschwein, der Hauptbestandteil vieler traditioneller Rezepte).
Der Name Montalcino taucht zum ersten Mal in einem Dokument von 814 v. Chr. auf und geht wahrscheinlich auf Mons Ilcinus, Berg der Steineichen zurück. Die erste Ansiedlung Montalcino’s befand sich unter der Herrschaft der Mönche von Sant’Antimo; später breitete es sich aus und erlangte beachtliche, sowohl politische als auch militärische Bedeutung. Dies hatte die Stadt in der Hauptsache ihrer strategisch wertvollen Lage an der Via Francigena zu verdanken, auf welcher die Pilger nach Rom zogen, um dem Papst zu huldigen.
Montalcino war zur Zeit der Ghibellinen und Guelfen ein Anlass zu ständigen Kämpfen zwischen Florenz und Siena, den beiden damaligen Grossmächten der Toskana. Im Jahr 1260 gewann dann Siena die Schlacht von Montaperti und das Schicksal Montalcino’s als Teil der Republik Siena war somit besiegelt. Im Jahr 1361 wurde den Bewohnern von Montalcino, nach dem Versuch eines Aufstands, das Bürgerrecht der Stadt Siena anerkannt. Während der nun folgenden, relativ friedlichen Zeit, blühte das Handwerk in Montalcino auf – Töpferei, Leder-, Woll-, Holz- und Eisenverarbeitung.
Die wirtschaftliche Bindung an Siena gewann an Bedeutung; 1404 wurden Montalcino von Siena erhebliche Steuerbefreiungen zugesprochen, wodurch die Stadt in den folgenden Jahren einen bedeutenden wirtschaflichen Aufschwung erlebte. 1462 verlieh Pius II Montalcino den Status einer Stadt und richtete dort einen Bischofssitz ein.
BESUCHEN SIE UNSERE VILLEN IN DER NÄHE VON MONTALCINO:
BOSSO (si apre Il Vico)